Ich freue mich aufrichtig, dass du über das Thema Empathen "gestolpert" bist. Eben weil es nicht leicht ein unerkannter Empath zu sein. Viele Menschen mit diesem seltenen Persönlichkeitsmerkmal zweifeln an sich. Empathen gehen nicht mit stolz geschwollener Brust raus und bekennen sich. Nein, die meisten Empathen verstecken sich.
Den meisten Empathen ist es ein Rätsel, warum sie so sind, wie sind.
Gefühlt war ich 30 Jahre auf der Suche nach einer Antwort, die Sinn macht und mir weiterhilft. Doch zum Glück befasste ich durch meine Arbeit als weltweiter Businesscoach mit einem familientherapeutischen Hintergrund immer wieder mit Thema Wahrnehmung und Wirkung.
Irgendwann hörte ich von Empathen. Konnte ich eine von diesen Menschen sein, fragte ich mich unsicher. Plötzlich erkannte ich, warum Empathen mich aufsuchten um Unterstützung zu erfahren.
Ich selbst bin durch eine harte Schule gegangen und durfte zu jemanden werden, der von sich sagen kann, eine geschulte und glückliche Empathin zu sein.
Was ein geschulter Empath ist erälutere ich dir in meinem Ratgeber. Mein Anliegen ist, dass du nicht 30 Jahre brauchst, um herauszufinden, warum deine Empathie so stark ausgeprägt ist und erleichtert aufatmen kannst. Eben, weil Du weißt, wer du bist und warum du so bist: ein wundervoller Mensch mit der Gabe der Empathie.
Deine Anja Hampel